Mittelalter - Deutsche Hanse - Kreuzzüge

Im Mittelalter verzeichnete Europa einen enormen Bevölkrungszuwachs und die Etablierung der Hanse brachte eine starke Ausweitung des Handels, besonders auf dem Seeweg.
Typisch für diese Zeit (ca. 1100 bis 1500) ist die Hansekogge.
Dieser Schiffstyp hat wie kein anderer, das Bild vom Seehandel geprägt.
Aber die Hanse führte auch Kriege und bekämpfte gemeinsam die immer stärker auftretenden Piraten.
Auch die Kreuzfahrer nutzten diese Art von Schiffen um das heilige Land zu erreichen und auch dort kam es zu Seegefechten.
Also ist diese Epoche, mit den aufkommenden Feuerwaffen sehr gut für kleinere bis mittlere Seegefechte geeignet.
Seien es Gefechte einzelner Schiffe, ein Piratenüberfall auf einen Handelskonvoi, die Belagerung einer Stadt oder eine Seeschlacht gegen die Dänen, mit unseren Modellen lässt sich all das hervorragend nachspielen.
Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 8 Artikeln)