Figuren, Modelle und Zubehör in (fast) allen Maßstäben !

Über uns

Hier möchten wir die einzelnen Hersteller die auf unserer Seite vertreten sind etwas näher vorstellen !

Bitte beachten Sie, einige dieser Hersteller sind Hobbyisten, haben also einen Hauptberuf, meist auch Familie und haben somit nicht den ganzen Tag für Kundenkontakte zur Verfügung. Wenn Sie also Fragen zu bestimmten Produkten eines bestimmten Herstellers haben, kann es unter Umständen einige Zeit dauern bis Sie eine Antwort erhalten - das ist keine böse Absicht, sondern liegt in der Natur der Sache !

________________________________________________________________________________

IMPERIAL-MODELLBAU - Andreas Brune

Gegründet wurde Imperial 1989 von damals drei Leuten, zu denen auch Andreas Brune gehörte. Nach kurzer Zeit verabschiedeten sich die zwei und nur Andreas Brune blieb übrig.

1993 ging er eine Kooperation mit anderen ein und die Firma Fine Scale Factory wurde gegründet, in der das Imperialprogramm einfloss. Diese Kooperation endete 1999 und eine zeitlang lag die Firma brach. Im Jahr 2002 übernahm Andreas Brune sämtliche Anteile von FSF und brachte den Namen Imperial wieder nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt begann er sich auf ein anderes Geschäftsfeld auszudehnen, den Bereich Panzermodellbau im Maßstab 1:16.

Ab dem Jahr 2004 betreibt Andreas Brune die Firma Imperial-Modellbau hauptberuflich, mit wechselnden Schwerpunkten. Nachdem der 1:16er Bereich in letzter Zeit am abflauen ist, konzentriert er sich nun wieder auf den Bereich 1:72, hier mit dem Hauptinteressengebiet römische Epoche, 1870/71, Kolonialkriege und vieles mehr. Auch der Bereich 28mm Tabletop und 15mm Wargaming gehört zu seinen Interessengebieten, zu denen bestimmt in Zukunft einiges interessantes an Figuren und Modellen erscheinen wird.

Kontakt zu Andreas Brune: Tel.: 02331-376446 (10.00 - 19.00 Uhr)  -  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andreas Brune ist inhaltlich für diese Seite verantwortlich und arbeitet als einziger hauptberuflich an diesem Projekt !

Sämtlich Fragen zu Bestellungen, Herstellungsanfragen, sowie Händleranfragen sind bitte an ihn zu richten !

____________________________________________________________________________

 

FRITZ FIGURES - Uwe Wild

 Uwe Wild begann sein Interesse für Figuren im zarten Alter von 4 Jahren als seine Mutter als Heimarbeit Figuren bemalte und er sich zu Weihnachten wünschte, daß seine Eltern ihm seine 1:32er Cowboys und Indianer bemalen.

Im Lauf der Jahre änderte sich der Fokus von 1:32 auf 1:72 und ist bis heute dort geblieben.

Uwe ist Ende der 90er Jahre zum Gettysburgprojekt von Peter Herfen gestoßen und hatte sich  an diesem Großdiorama mit 25.000 Figuren beteiligt.

Von diesem Zeitpunkt an hat Uwe zusammen mit Freunden jedes Jahr ein Großdiorama auf diversen Börsen und Messen ausgestellt. Sämtliche Dioramen sind auf seinem Blog unter www.historyin172.blogspot.com zu sehen.  Es ist jeder eingeladen, sich an diesen Projekten zu beteiligen.

Neben dem Figurenhobby ist Uwe auch Hobbyhistoriker und Uniformkundler und das erklälrt vielleicht auch sein Interesse an ausgefallenen Themen. In der Vergangenheit hat er Modelleure bezahlt um Sonderfiguren für seine Projeke modellieren zu lassen und auch um sich einige Träume in Bezug auf Exoten zu erfüllen. Im Laufe der Zeit kamen hier einige Serien zustande, welche jetzt auch der Sammlergemeinde angeboten werden sollen um so neue Projekte finanzieren zu können. Sein Interessengebiet als Historiker umfasst alles von der Antike bis heute, als Sammler von Figuren endet der Fokus mit dem Jahr 1939. Sein Hauptinteresse gilt dem 19. Jahrhundert, insbesondere den Kolonialkriegen dieser Zeit.

 Kontakt zu Uwe Wild - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

________________________________________________________________________________

 

 

Yogi´s Figuren

Jörg Merle begann ca. 1990 mit dem bemalen von Napoleonischen Figuren in 1/72.
Da es nicht immer die gewünschten Figuren gab begann er mit dem Umbau erhältlicher Figuren.
Solche Umbauten möchte er jetzt auch anderen zugänglich machen.
Hauptthema sind immer noch die Napoleonischen Kriege aber er beschäftigt sich auch mit dem
Englischen und Amerikanischen Bürgerkrieg.
 
Kontakt zu Jörg Merle: yogi-te(at)web.de
 
____________________________________________________________________________

 

Rf-Figuren - Rüdiger Fischer

"Ich bin 1990 vom Schiffsmodellbau zum Figurenhobby gekommen.
Ein Buch "Die Kriege Friedrichs des Großen" und mein schon als Schüler
vorhandenes Interesse an diesem König  brachten mich auf die Idee, ein
Großdiorama der Schlacht von Leuthen zu bauen.
Da es damals keine Figuren für den 7-jährigen Krieg gab, bin ich auf Basis der
wenigen Airfix-Figuren aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und unter
Verwendung anderer Figuren aus der napoleonischen Epoche zum Umbauen von Figuren
gekommen, worüber es seit einigen Jahren eine DVD gibt (www.mabopictures.de).

Bei der Epoche ist es geblieben, beim Umbauen und nachmodellieren auch. Viele
Dioramen gibt es mittlerweile aus der Zeit des 7-jährigen Krieges auf meiner
eigenen Internetseite zu sehen -  www.rf-figuren.de 

Dazu passt meine Mitarbeit an der internationalen Internetseite zur Geschichte,
Uniformen u. Flaggen dieses und des French-Indian war -

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page

Die Idee Gemälde, die Szenen dieser Epoche darstellen, in Dioramen umzusetzen,
hat schließlich dazu geführt, dass es zu meiner Mitwirkung bei Hagen-Miniaturen
gekommen ist, denn es kamen immer öfters auf Messen und Ausstellungen Nachfragen
nach diversen Figurenumbauten und oder ganzen Szenen auf.

Mal schauen was noch zu kommt."

____________________________________________________________________
 

Frank Ziegler - Miniatur Figuren

Frank Zieglers Interesse für archäologische und historische Themen spiegelt sich neben seinem Berufsfeld in seinen Figuren wieder. Seine Herausforderung sieht er, die Recherche so korrekt wie möglich in der Figur bzw. Modell umzusetzen. Das besondere Interesse gilt der Frühgeschichte und Antike sowie dem späten Mittelalter.
Seit 2007 modelliert er 1:72 Figuren und hat seither sein Konzept, spezielle Themenbereiche mit sinnvoll kombinierbarten Figurentypen abzudecken, entwickelt.
Dies gilt auch insbesondere der Darstellung von universell einsetzbaren 1:72er Pferde-"Pre-Mastern" in verschiedenen Gangarten bzw. Situationen und Stockmaßen. Diese können für einen Modelleur die Grundlage für eine neue Serie berittener Figuren bieten.
 

_________________________________________________________________________________

 

Privat Offizien „ EISENBÜHLER ZINNFIGUREN“
 
Die Offizin wurde im Jahre 1990 gegründet, zu diesem Zeitpunkt entstanden auch die ersten Zinnfiguren, damals noch als 30mm Flachfiguren. Es entstanden viele Typen aus dem europäischen Mittelalter sowie den Kreuzzügen und später auch aus der napoleonischen Epoche.
Bei letzteren handelte es sich um die englischen Rifles aus dem Spanienfeldzug.
Aber meine Liebe zu Modellfiguren hat eine viel längere Geschichte.
Schon in meiner frühesten Jugend war mein Taschengeld schon immer im vorraus  für neue Miniaturen von Airfix verplant. 
Und noch früher bekam ich die Figuren von Elastolin / Hauser.
Gesammelt wurde alles was Spaß machte und interessant war, ob es Altertum, die alten Griechen, Römer oder die Wikinger und Pikten waren.
Bis hin zur Modernen, alles war vorhanden.
Nun plane ich wieder Zinnfiguren herauszugeben, dieses Mal  im Maßstab 1:72 und anfangen werde ich mit den Rifles aus dem Spanienfeldzug.
Hier werden die Vorlagen aus der Flachfigurenzeit entsprechend aufgearbeitet und es werden mehrere kleine Serien entstehen.
Es wird aber auch schon weiter geplant - es gibt schließlich noch viele interessante Themen die auf die Darstellung mit Miniaturen warten.
Viel Freude beim sammeln, malen und basteln
Hajo Flöting
___________________________________
 
 
DT Models
 
Thomas Lauble ist in jüngeren Jahren vom Figurensammeln und Spielen zum Bemalen über gegangen, danach zum Dioramenbau. Nach einer Durststrecke von 20 Jahren hat er Ende 2012 wieder zu seinem Hobby zurück gefunden und baut seitdem Dioramen im Maßstab 1:72.
"Da für meine Dioramen nicht immer die immer die gewünschten Figuren zur Verfügung stehen, habe ich mir überlegt ob man sich Figuren modellieren lassen sollte. Ende 2013 war es dann soweit als mir dank Hagen-Miniatures die Möglichkeit gegeben wurde dies in die Tat umzusetzen.
 
 ____________________________________

Coal Ridge Models

 

Ich bin Markus Schenk aus Duisburg. Coal Ridge Models entspringt einer Idee die ich schon länger habe.  Mein eigenes kleines Label, daß die Figuren hat die ich schon immer vermisst habe.

Ich selbst habe schon als kleiner Junge mit diversen Plastikfiguren auf dem Wohnzimmerteppich die Schlachten aus dem Fernseher nachgespielt.

Favoriten waren damals wie heute die Western von John Wayne und Clint Eastwood sowie die Streifen aus Bella Italia. Holzhäuschen und Airfix-Cowboys verschwanden mit der Zeit und tauschten ihren Platz mit Zinnsoldaten verschiedener Hersteller und die "echten" Wargaming-Regeln hielten Einzug.

Coal Ridge Models soll diese Tradition weiterführen. Figuren die "echte Typen" aus den alten Streifen darstellen und dem Wargamer und Sammler gefallen.

Kontakt zu Markus:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

________________________________________________ 

Einfilade figures - Robert Börnig

Nach den ersten Schritten ins Figurenhobby (Warhammer und Confrontation) ist Robert 2012 wieder ins Figurenhobby eingestiegen. Dieses mal mit dem Schwerpunkt moderne Kriege (1945+) im Maßstab 1:72. Dabei entdeckte er Anfang 2013 beim Umbau einiger Plastikfiguren seine Leidenschaft fürs Modellieren. Seitdem modelliert er Figuren für Moderne Kriege welche er seit Mitte 2014 auf seiner eigenen Hompage "Enfilade Figures" vertreibt.  Robert nimmt auch gerne Auftragsarbeiten - auch in anderen Epochen - entgegen.

 

Kontakt zu Robert:  Info(at)Enfilade-figures.com

 

 

 

 

 

 

Kundenlogin

Suche


Erweiterte Suche